Frische Optik, vertrauter Service: Ein neues logo für die Ohra Energie
Die Ohra Energie GmbH präsentiert sich ab dem 04.11.2024 mit einem neuen Markenauftritt, der nicht nur die Werte und die Vision des Unternehmens widerspiegelt, sondern diese auch in die Zukunft tragen soll.
Die Ohra Energie GmbH hat einen neuen Markenauftritt. Nach mehr als 12 Jahren war es für den Energieversorger an der Zeit seinem Auftritt einen modernen Anstrich zu verpassen – ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Nachdem es sich in den letzten eineinhalb Jahren der Entwicklung einer neuen Strategie gewidmet hat, soll diese auch durch einen neueres Design nach außen getragen werden.
Das neue Logo wurde mit dem Ziel entwickelt, die Identität des Unternehmens zu stärken und die Innovationskraft des Unternehmens zu betonen. Das Geschäftsmodell hat sich ebenso wie das Produktportfolio weiterentwickelt, weg von fossilen Brennstoffen hin zu grünen Energien und einem vielfältigen Angebot an Energiedienstleistungen. Dazu zählen neben E-Mobilität, Contracting und Photovoltaik auch Engagement bei größeren regionalen Projekten wie dem Solarpark Ohrdruf oder die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung. Als Partner von Gemeinden und Kommunen ist die Ohra Energie außerdem maßgeblich an der Umsetzung der Energie- und Wärmewende beteiligt.
„Mit diesem neuen Logo möchten wir unsere Weiterentwicklung und unser Engagement für die Zukunft unterstreichen“, erklärt Herr Michael Fischer, Geschäftsführer der Ohra Energie. „Unser neuer Leitsatz ‚Wir gestalten für unsere Region und deren Menschen innovativ, nachhaltig und sicher die Energieversorgung von morgen‘ soll mit unserem neuen Logo nach außen getragen werden und in Verbindung mit dem O für Ohra eine starke Identifikation mit den Menschen in unserem Netzgebiet schaffen.“
Im Erarbeitungsprozess stand im Mittelpunkt ein Logo zu schaffen, das sowohl ansprechend, wiedererkennbar als auch aussagekräftig ist. Die beiden Unternehmensfarben sind daher auch im neuen Logo zu finden und stehen für die Werte der Ohra Energie: Das kräftige Dunkelblau spiegelt die Konstanz und das Vertrauen wider, das Gelb steht symbolisch für Energie. Die zweite wichtige Übertragung vom alten ins neue Design ist die Welle. Sie findet sich in einer abgewandelten Form in der Bildmarke – dem großen O für Ohra – wieder. Die einfache und klare Bildmarke eignet sich sehr gut im Digital- und Printbereich. Sie ist sowohl mit dem Schriftzug als auch losgelöst einsetzbar. Besonders wichtig im Gestaltungsprozess war auch, dass das Unternehmen für Kunden und Partner erkennbar bleibt.
Das neue Logo wird ab dem 04.11.2024 bei der Geschäfts- und Kundenkommunikation sowie in der Werbung und auf den digitalen Plattformen nach und nach ausgetauscht. In den nächsten Monaten werden auch das Kundenzentrum und der Außenauftritt sowie Werbebanner, Beklebungen und Sponsoring-Equipment mit dem neuen Logo ausgestattet.
Herr Arndt Nelke, Leiter Vertrieb und Marketing dazu: „Das bisherige Logo war sehr kleinteilig und konnte oft nicht für alle Bereiche angepasst werden. Das neue Logo ist nun vielfältig einsetzbar und schafft einen schnellen Wiedererkennungswert. Im Sinne der nachhaltigen Nutzung möchten wir bereits vorhandene Ausstattung wie Werbemittel oder Arbeitskleidung mit dem alten Logo erst einmal weiterverwenden und aufbrauchen. Wir rechnen generell damit, dass sich der komplette Austausch über mehrere Jahre erstrecken wird.“
Ihr Team der Ohra Energie GmbH
Die Entwicklung des Logos der Ohra Energie GmbH über die Jahre.