Menü

Vorstellung der mobilen Gasdruckregel- und Messanlage in Wandersleben

14. März 2024

Am 12.03.2024 stellte die Ohra Energie GmbH in Wandersleben ihre mobile Gasdruckregel- und Messanlage (GDRMA) vor. Anwesend waren unter anderem Vertreter von THW, verschiedener regionaler Energieversorger sowie der Landrat des Landkreises Gotha. Die Anlage wird zum Beispiel als Unterstützung bei Bauprojekten oder zur Störungsbeseitigung sowie für weitere Maßnahmen eingesetzt und auch an Dritte vermietet.

Die mobile Gasdruckregel- und Messanlage in Betrieb.

"Die Anlage ist einfach zu transportieren und kann somit schnell an verschiedenen Einsatzorten aufgebaut und genutzt werden."

Herr Volkmar Braune, der technischer Leiter der Ohra Energie erklärt weiter, dass dank der mobilen Gasdruckregel- und Messanlage flexibel auf Situationen reagiert werden kann, in denen eine temporäre Versorgung mit Gas erforderlich ist.

Die mobile Gasdruckregel- und Messanlage ermöglicht eine präzise Kontrolle des Gasdrucks sowie genaue Messungen des Gasverbrauchs. Mit ihrer mobilen Bauweise ist sie für temporäre Einsätze oder als Backup-Lösung geeignet. Die Anlage kann den Gasdruck an verschiedenen Einsatzorten mobil regeln. Dieses Vorgehen der notwendigen zeitweiligen Abschaltung und Wiederinbetriebnahme von Teilen von Gasnetzen kommt zur Anwendung, wenn beispielsweise technische Störungen eintreten

Volkmar Braune (2. v.r.) stellt die mobile Gasdruckregel- und Messanlage vor. Von links nach rechts: Jens Leffler (Bürgermeister Gemeinde Drei Gleichen), Onno Eckert (Landrat Landkreis Gotha), Mario Stötzer (Leiter Netzbetrieb Ohra Energie GmbH), Udo Hartmann (BsB Ausbildung THW),  M. Heydick (THW), Volkmar Braune (Technischer Leiter Ohra Energie GmbH), Michael Fischer (Geschäftsführer Ohra Energie GmbH.

Bei der Vorstellung und Testung in Wandersleben waren unter anderem Gäste wie Onno Eckert (Landrat vom Landkreis Gotha), ehrenamtliche Helfer des Landkreises Gotha und Vertreter verschiedener regionaler Energieversorger, wie Energieversorgung Inselsberg GmbH (EVI) und Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH (evb) sowie des Technischen Hilfswerks (THW) und des Amts für Brand- und Katastrophenschutz anwesend.

Das Technische Hilfswerk stellte in Wandersleben die externe Stromversorgung für die mobile GDRMA zur Verfügung.

Die mobile Gasdruckregel- und Messanlage ist mit einer elektronischen Vorwärmung ausgestattet, welche für eine Druckreduzierung notwendig ist. Dafür bedarf es einer externen Stromversorgung, welche bei diesem Test von der Fachgruppe Elektroversorgung des THW-Ortsverbandes Gotha in Form einer Ersatzstromanlage bereitgestellt wurde.

Ihre Ohra Energie GmbH

Weitere Infos zur mobilen Gasdruckregel- und Messanlage finden Sie hier.

Seite drucken