BaumpFlanzaktion bei den Knöpfelsteichen

16. November 2023

Geschäftsführer Michael Fischer und Jonathan Hilbert in der Zentrale der Ohra Energie

Ohra Energie-Geschäftsführer Michael Fischer gemeinsam mit dem Thüringer Forstamt Marksuhl bei der Pflanung der Wild-Kirschen an der Kupfernase (Knöpfelsteichen) bei Eisenach.

Der Energieversorger Ohra Energie setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein und startet dazu eine Baumpflanzaktion zusammen mit ThüringenForst. Im Rahmen seines Engagements für nachhaltige Energie und Umweltschutz pflanzt das Unternehmen als Ausgleichsmaßnahme im Zuge von Sanierungsarbeiten am 16.11.2023 insgesamt 4 Wild-Kirschen in der Nähe von Eisenach.

Für eine sichere Versorgung

Erdgasleitungen verlaufen meist unterirdisch – in Städten und Gemeinden, aber auch in Wäldern und Wiesen. Die technischen Anforderungen an das verlegte Material sind hoch, trotzdem hinterlässt die Zeit auch an den Versorgungsleitungen ihre Spuren. Um Kundinnen und Kunden weiterhin zuverlässig mit Energie zu versorgen, erneuert die Ohra Energie in regelmäßigen Abständen ihr Leitungssystem, so auch in Ruhla am Fuße des Rennsteigs. In Zusammenarbeit mit ThüringenForst und anderen Unternehmen wurde im Jahr 2023 eine Gashochdruckleitung saniert sowie eine Straßenquerung der L2119 nahe dem Firmengelände der GHS Plastic GmbH realisiert. 

Diese Baumpflanzaktion ist ein weiterer Schritt des Energieversorgers hin zu einer grünen Zukunft. Die gepflanzten Bäume tragen nicht nur zur Verbesserung des lokalen Klimas bei, sondern dienen auch als Beitrag zum globalen Umweltschutz. Durch die Bindung von CO2 leiten die Bäume einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Treibhauseffekts.

„Wir glauben fest daran, dass jeder einen Betrag zum Umweltschutz leisten kann. Mit dieser Baumpflanzaktion möchten wir nicht nur die Umwelt positiv beeinflussen, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln fördern“ so Michael Fischer, Geschäftsführer der Ohra Energie.

Ihre Ohra Energie GmbH